Über mich

Hallo und nochmals herzlich Willkommen.

Mein Name ist Nicole und ich berate seit über 15 Jahren Menschen in Gesundheitsfragen durch die Arbeit in einer Apotheke und seid einiger Zeit als Ernährungscoach . Dabei war und ist mir der Bereich der Ernährung eine besondere Herzensangelegenheit, denn die Therapie einer Erkrankung durch den Arzt ist nur eine Säule in der ganzheitlichen Behandlung. 

Sie spielt in der Prävention und Begleitung von Krankheiten eine wichtige Rolle und sie sollte als ein wichtiger Bestandteil in der Versorgung und Beratung von Patienten angesehen werden.

Die Art und Weise wie wir uns ernähren sollten, sorgt allerdings heute für große Verwirrung und Unsicherheit. Unterschiedliche Informationen und Ernährungsformen machen die Entscheidung nicht gerade leicht. Leider ist auch im Praxisalltag nicht immer Zeit für individuelle Empfehlungen und Beratung. Ein Flyer oder eine Buchempfehlung ist da nicht selten die einzige Hilfe.




 

Aus eigenen Erfahrungen

2015 erkrankte unserer Tochter an Kinderrheuma. Wie auch beim Erwachsenen gibt es verschiedene Arten von Rheuma bei Kindern. In ihrem Fall ist die Diagnose Juvenile ideopathische Polyarthritis. Bei der Form kann die Gelenkentzündung generell mehr als vier Gelenke betreffen.

Auf Grund dessen habe ich mich besonders in die Ernährung bei Rheuma und Gelenkerkrankungen eingearbeitet und mich intensiv mit einer entzündungshemmenden Ernährungsweise auseinandergesetzt. 

Was das genau bedeutet und welche Lebensmittel geeignet sind, möchte ich dir unter anderem auf meinem Blog (noch in der Vorbereitung) zeigen.


Häufige Fragen

Möglichst viel über ein Thema zu lernen oder zu wissen ist die eine Sache. Aber die meisten Probleme tauchen im Alltag auf.

  • Wie kann ich Lebensmittel die ich möglichst nicht mehr verzehren sollte durch günstigere Alternativen ersetzen? Wie stelle ich eine gute Nährstoffversorgung sicher?
  • Wie gehe ich mit möglichen Unverträglichkeiten um?
  • Wie integriere ich meine neuen Gewohnheiten in unseren Familienalltag
  • Wie kann ich endlich nachhaltig Abnehmen 




Schritt für Schritt

Als dein Ernährungscoach helfe ich dir dabei Empfehlungen umzusetzen, individuelle Lösungen zu finden und dich bei der Stange zu halten. 

Du lernst alle Grundlagen über eine gesunde Ernährung kennen, damit du auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen in Bezug auf dein Essverhalten treffen kannst.

Wir ermitteln die Lebensmittel, die dir nicht gut tun und finden schmackhafte und leckere Alternativen. Dabei geht es nicht darum strenge Pläne einzuhalten, sondern Tag für Tag aus den Lebensmitteln zu wählen die dir schmecken und dich vor allem mit allem was du brauchst versorgen. 






Langfristige Ziele

Mir ist wichtig, dass du kein kurzfristiges Ziel erreichst, sondern langfristig deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auf einem hohen Level halten kannst, ganz ohne Anstrengung oder ständige Gedanken an dein Essen.

Bestimmte Ernährungsvorgaben sollten meiner Meinung nach nicht als Einschränkung gesehen werden, sondern als eine Möglichkeit Neues kennen zu lernen und seine Gesundheit zu verbessern.

Und der Genuss sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen, das versteht sich von selbst, oder?